https://www.mels.ch/de/umweltenergie/energiestadt/
22.01.2022 05:17:31




Logo Energiestadt Mels
Nachhaltig in die eigene Energieversorgung

Als erste Gemeinde im Sarganserland wurde Mels im Oktober 2011 mit dem Label Energiestadt ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde 2015 bestätigt. Die Energiepolitik ist im Energieleitbild der Gemeinde Mels verankert. Vision der Gemeinde ist es, den Strombedarf auf dem Gemeindegebiet durch Eigenproduktion sicherzustellen. Vision ist es auch, das Label «Energiestadt Gold» zu erreichen. Diese Visionen sollen über drei Hauptwege erreicht werden: 
  • Im Zentrum steht für die Gemeinde, den Mix der eigenen Stromproduktion mit erneuerbarer Energie (Wasser, Wind, Sonne, Biomasse etc.) zu stärken und auszubauen.
  • Die Gemeinde hat Investitionsbedarf. Die geplanten Neubauten der Gemeinde sollen energieoptimiert geplant und umgesetzt werden.
  • Mit ausgewählten geeigneten Massnahmen soll die effiziente Nutzung der Energie gemäss dem kantonalen Energiekonzept gefördert werden.
  • Gleichzeitig soll die Bevölkerung und das einheimische Gewerbe für ein energiebewusstes Handeln im Alltag sensibilisiert und motiviert werden.

Die energiepolitischen Vorzeigeprojekte

  • Auf dem Gemeindegebiet von Mels erzeugen 15 Trinkwasserkraftwerke insgesamt rund 3,8 GWh Ökostrom.
  • Der Gebäudestandard 2011 wurde sowohl für öffentliche Gebäude wie auch für Wettbewerbe und Ausschreibungen eingeführt.
  • Das Schulhaus Heiligkreuz wurde im Minergie-Standard neu gebaut. Es wird mit Grundwasserwärme beheizt. Auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage installiert.
  • 2012 hat das Elektrizitätswerk Mels den Energie-Park mit verschiedenen Photovoltaik-Anlagentypen (Tracker-, Feld- und Fassadenanlage) in Betrieb genommen.
  • In der Projektwoche sChOOLhouse waren 2015 acht Schulklassen als Energiedetektive unterwegs. Sie entwickelten u.a. konkrete Energiespar-Vorschläge.

Weitere Dokumente zum Thema Energie sind unten aufgeführt.
 
 

Name Laden kategorie_id
Broschüre Energiestadt (pdf, 965.5 kB) umwelt
Energie beim Bauen, Infoblatt (pdf, 221.4 kB) umwelt
Energieerstberatung, kostenlos   umwelt
Energiekonzept (pdf, 3052.1 kB) umwelt
Energieleitbild Gemeinde Mels (pdf, 110.1 kB) umwelt
Energierichtplan (pdf, 50395.9 kB) umwelt
Faktenblatt (pdf, 460.5 kB) umwelt